Sonntag, 30. März 2008

Ausflug nach Qibao

Wesley - ein total netter Arbeitskollege - hat uns vergangenes Wochenende in eine typische chinesische Touristenaltstadt mitgenommen. Es war wirklich beeindruckend, ich glaube es waren vielleicht insgesamt 10 ausländische Touristen in dieser Stadt.

Qibao liegt im Westen von Shanghai und ist weitum - zumindest unter den Chinesen ;-) - bekannt für seine guten Straßenküchen, Dampfküchen usw. Eigentlich könnte es sich ja auch um den chinesischen Naschmarkt handeln.

Das Essen war wirklich gut, naja eigentlich nur "interessant". Wir haben einige "baozi" gegessen, das ist so eine Art Maultasche, wahlweise gefüllt mit Fisch, Gemüse, Fleisch oder süßem Mohn. Aber im Grunde könnte man alles zusammenmischen und es würde wahrscheinlich gleich schmecken.

Außerdem preisen die Köche immer gerne ihre frisch zubereiteten Entenköpfe, Vogerl-am-Spieß oder ganz leckeren Schweinsohren an.

Uns hat der Ausflug total gut gefallen, weil es endlich mal nicht typisch westlich-touristisch war, sondern so wie man sich das "Wochenendverhalten" der Chinesen vielleicht vorstellt.
Qibao


Keine Kommentare: