Freitag, 21. März 2008

Shizophrenes Ch..a

Vergangenes Wochenende waren wir wieder einmal in downtown unterwegs. Zunächst starteten wir unsere Tour am People's Square, dem zentralen Punkt in Shanghai, und machten uns auf den Weg Richtung YuYuan, einer alten Templeanlage in Shanghai.

Es war ein wunderschöner Tag, an dem wir wieder einmal die vielen Gesichter Shanghai's kennenlernten. Der People's Square zum einen, ist prachtvoll und bis ins letzte durchgeplant. Sieht man aber die Seitenstraßen und geht dort nur ein paar Meter hinein, ist man Jahrzehnte in der Vergangenheit. Alte Stromleitungen, alte kleine Häußer im russischen oder auch französischen Stil. Leute die in ärmsten Verhältnissen leben und trotzdem gut gelaunt sind. Überall Wäsche, aufgehängt auf Hacken, alten Stromleitungen usw.

Der YuYuan (Green Garden) war wirklich "besonders". Es war besonders viel los. Ich habe mal schnell durchgezählt und es waren 3.742.258 Leute (+/-2) in diesem Bereich. Man kann sich das gar nicht vorstellen ;-) Wir haben uns entschlossen, dass wir uns anstelle der Massen, lieber die alte Tempelanlage anschauen. Diese war wirklich interessant und mich haben vor allem die alten Bonsai-Bäume und die Steinreliefs sehr beeindruckt. So, stelle ich mich China vor. Und nicht als High-Tech-Verschmutzungs-Tibet-Bombadierungs-Land.

Am Sonntag haben wir dann noch den Park in unserer Nähe (10 min per Taxi) verbracht. Auch hier ist Eintritt zu bezahlen, was es aber uns Wert war. Das tolle an den Parkanlagen ist, dass man nicht acht geben muss, ob man in "Hundsdrümmerl" reinsteigt, weil fast keine Hunde herumlaufen. Naja, die werden halt besser schmecken ;-) Obwohl ich letztens gelesen habe, dass immer mehr Shanghaier sich Haustiere zulegen. Bin mal gespannt, das wären dann gut 20 Mio. Haustiere....wo das dann wieder hinführt.

Hier noch die Fotos zu unserem Ausflug:

P.S.: Aja, achtet mal auf das letze Foto, dann könnt ihr sehen wie gut die Metro hier beschriftet ist.

YuYuan_160308_komprimiert

Keine Kommentare: