Montag, 24. März 2008

...warum es hier kein Ostern gibt...

In den letzten Tagen bin ich einige Male gefragt worden, ob wir hier in Shanghai auch Ostern feiern...

...ach wäre das schön, Osterschinken, eierpecken und an guten Zopf...aber anscheinend ist das noch nicht zu den Chinesen vorgedrungen, denn bei diesen Ostereiern würde ich auch nicht mehr Ostern feiern wollen

aus wikipedia.de:

"Tausendjährige Eier, Hundertjährige Eier oder Chinesische Eier (chin. 皮蛋, pídàn „Leder-Eier“ oder (chin. 松花蛋, sōnghuādàn) sind eine Delikatesse der chinesischen Küche.

Zur Herstellung werden rohe Enteneier für etwa drei Monate in einem Brei aus Holzkohle, gebranntem Kalk, Salz und Wasser eingelegt. In dieser Zeit verwandelt sich das Eiklar in eine gelatinöse, bernsteinfarbene Masse, das Eigelb bekommt eine quarkige Konsistenz und verfärbt sich grün. Tausendjährige Eier haben einen an Käse erinnernden Geschmack und Geruch und sind lange haltbar. Serviert werden sie als Vorspeise oder Snack mit Sojasauce, Essig und Ingwer."




Na dann viel Spaß ;-)


Keine Kommentare: