Dienstag, 11. März 2008

Willkommen im Land der "Great Fire Wall"

Hallo!

Nun ist genau eine Woche vergangen, seit ich in China angekommen bin und der erste Kulturschock ist auch schon am verfliegen. Viel mehr hat es mir jetzt gut eine Woche zu schaffen gemacht, endlich die Zensur von China zu umgehen. Es war mir nicht möglich auf Blogs zuzugreifen, emails mit Anhang zu verschicken, gmx-accounts einzurichten oder auf wikipedia zuzugreifen. Mittlerweile habe ich aber ein Programm gefunden, das mir dabei hilft. Ich hoffe es funktioniert eine Zeit lang (*daumendrücken*).

In der letzten Woche haben Andi und ich versucht unser tägliches Leben zu organisieren und unsere Wohnung wohnlicher zu gestalten. Die Wohnung war zu Beginn eiskalt, denn hier gibt es keine Heizungen und nachdem der Winter recht kalt war in Shanghai, war die Wohnung total ausgekühlt. Zum Heizen verwenden wir nun die Klimaanlage, die seit einer Woche auf 32°C durchläuft, aber leider geht die Wärme gerne durch die luftigen Fenster gerne vflöten. Zum Glück war es die letzten 2 Tage schon um einiges milder und das Heizproblem wird sich von alleine lösen.

Da die Wohnung auch unbewohnt war, war sie auch alles andere als sauber. Seit meiner Ankunft putze ich täglich den ärgsten Staub weg, der durch die Klimaanlage verteilt wurde bzw. durch die Fensterschlitze reinkommt und sich in den alten Vorhängen einnistete. Nachdem nun die Klimaanlage gründlich gereinigt und desinfiziert wurde, wird dieses Problem auch immer weniger. Zum Glück haben wir auch schon eine Putzfrau, die zumindest das gröbste wegmacht (zum sagenhaften Geizistgeilpreis von EUR 1,50 / Std.) Um alles wohnlicher zu gestalten, haben wir bei Ikea und bei Carrefour die ersten Tage das nötigste wie Geschirr, Badevorhang und Vorhänge eingekauft und auch schon unseren Heimwerker-Baumarkt "B & Q" des öfteren besucht. Unter anderem haben wir zB das Badezimmer entschimmelt und neu silikoniert.



Aber kommen wir zum Angenehmen:

Zum Glück sind wir von unseren Liebherrkollgen sehr freundlich empfangen und in deren Gemeinschaft aufgenommen worden. Sie kümmern sich sehr um uns und helfen uns bei sprachlichen Problemen immer gerne weiter. Auch die Gegend hier ist nicht übel und sicher. Wir sind etwas außerhalb der Stadt im Bezirk "Pudong" und haben gut 20 min ins Zentrum oder gut 20 min zum Büro. In der Früh (ca. halb 9) geht der Shuttlebus und wir sind meist so um 9:15 im Büro. Tja, was hier Autos herumfahren ist unvorstellbar und der daraus resultierende zäheflüssige Verkehr auch ;-) Wir fahren nun meist schon um 7:45 mit dem Taxi ins Büro, da ansonsten der Vormittag so schnell verfliegt.

Innerhalb unseres Bezirkes wohnen wir im Bereich "JianQiao", der recht international ist und auch einige Grünflächen bietet. Hier gibt es vom Österreichischen Restaurant (das wir noch nicht gefunden haben) bis zum Japan sehr viele Möglichkeiten, um abwechslungsreich zu schmausen. Auch im Carrefour bekommt man von Importprodukten bis zu lokalen "Spezialitäten" alles was das Herz begehrt.




Letztes Wochenende haben wir auch noch meinen Geburtstag in Shanghai gefeiert. Es war total lustig und wir konnten auch schon ein paar Leute kennenlernen. Zum Fortgehen und Shoppen hat Shanghai sicher einiges zu bieten, wir werden es noch erkunden.

So, das war's für's Erste. Würde mich über Nachrichten freuen, ich halte euch auf dem Laufenden.

1 Kommentar:

faitherle hat gesagt…

bin eh a stolz auf di :O)